Stiftungsvorstand beschließt Förderprojekte

Welche konkreten Förderprojekte angegangen werden, bestimmt der Stiftungsvorstand auf Vorschlag des Stiftungsrates. Im Jahr 2011 schüttete die BürgerStiftung Plüderhausen zum zweiten Mal Gelder für soziale und kulturelle Projekte in der Gemeinde aus.

Gefördert wurden folgende Projekte und Initiativen:

• Die 6. Kinder- und Jugendbuchtage sind eine herausragende Veranstaltung im Veranstaltungskalender 2012. An dem Lesefestival sind u.a. alle Kindergartengruppe und Schulklassen beteiligt. Die Organisation ist nur mit herausragendem ehrenamtlichem Engagement möglich. Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Projekt mit 1.000 € und „sponsert“ damit das Märchenzelt, ein spezielles Highlight der Kinder- und Jugendbuchtage.
  • Die seit Oktober 2010 stattfindenden Tanznachmittage für aktive Senioren werden erneut mit einem Zuschuss von 500 € gefördert, um die Fortführung der Veranstaltungen zu gewährleisten. Allerdings soll sich das Projekt künftig selbst tragen bzw. mit anderen Sponsoren weiterfinanziert werden.
  • Das Theater hinterm Scheuerntor würde gerne ein Clovinova anschaffen. Mit einem Förderbeitrag von 1.000 € würdigt die Bürgerstiftung das große ehrenamtliche Engagement und unterstützt die für den Spielbetrieb wichtige Anschaffung.
  • Das Figurentheater Punch-Kammer möchte mit dem Nibelungen-Projekt vor allem Jugendlichen das Thema Gewalt und Gewaltprävention näher bringen. Die Bürgerstiftung sieht darin eine gute Möglichkeit, jungen Menschen das Drama um den Helden Siegfried und seiner Kriemhild näherzubringen und die Folgen der Rachsucht aufzuzeigen. Gefördert wird dieses Projekt mit 500 €.
  • Der Musikverein Gemeindekapelle Plüderhausen erhält für die Umsetzung der Flussbühne in der Rems eine Anerkennung von 500 €. Dieses Projekt hebt Plüderhausen als attraktive und lebensfrohe Gemeinde an der Rems hervor. Die Veranstaltung „Rems in Flammen“ war 2011 eine herausragende Veranstaltung.
  • Das eigene Projekt „Schwimmfix“ der Bürgerstiftung Plüderhausen wurde 2011 bereits zum 3. Mal durchgeführt. Das Projekt soll 2012 fortgeführt werden, so dass hierfür eine Rückstellung von 750 € gebildet wurde.