BürgerStiftung feiert 10-jähriges Bestehen

Artikel vom 27.03.2019

- Stifterforum mit Gastvortrag des Tübinger OB Boris Palmer

Mit einem außerordentlichen Stifterforum feiert die BürgerStiftung Plüderhausen ihr 10-jähriges Bestehen. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger auf

Dienstag, 2. April 2019, 19 Uhr

Mensa Hohbergschulzentrum

herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dass das erste Jahrzehnt sehr erfolgreich war, steht für den Vorsitzenden BM Andreas Schaffer außer Frage. „Der BürgerStiftung Plüderhausen ist es eindrucksvoll gelungen, die Idee des Stiftungsgedanken ‚von Bürgern für Bürger‘ umzusetzen. Unser Stiftungskapital hat sich seit 2008 nahezu verdoppelt und wir konnten 34.047 € an 47 Projekte ausschütten. Hinzu kommen eigene Projekte wie Schwimmfix und der Seniorennachmittag“.

Die BürgerStiftung sieht sich als lebendigen Akteur der Bürgergesellschaft und Katalysator für das ehrenamtliche Engagement. In der Begrüßung beim Stifterforum wird der Vorsitzende kurz die wichtigsten Etappen und Entwicklungen des vergangenen Jahrzehnts ansprechen.

Schwerpunkt der Festveranstaltung ist ein Gastvortrag vom Tübinger Oberbürgermeister

Boris Palmer zum Thema „Wie bleibt die kommunale Demokratie lebendig“ – ein Thema das auch Randbedingungen des ehrenamtlichen Einsatzes beleuchtet.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Acoustic-Pop-Duo Mishka Mackova (Gesang und Gitarre) und Michael Simon (Percussion).

Im Anschluss sind die Besucher zu einem Stehempfang im Foyer der Hohbergsporthalle eingeladen.