Autor: Finanzen

Artikel vom 07.03.2019

„Zukunft mit Perspektive“ – das ist das Motto der BürgerStiftung Plüderhausen. Die BürgerStiftung möchte Gutes tun für Gemeinde & Mensch – für Plüderhausen und ihre Bürger, und dies nachhaltig und langfristig auf einer soliden Basis. Als unabhängige Institution fördern wir gemeinnützige und wohltätige Zwecke, unterstützen bürgerschaftliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch in diesem Jahr möchte die BürgerStiftung wieder Projekte und Maßnahmen aus den Bereichen der

a)        Bildung und Erziehung

b)        Ehe, Familie, Jugend und Sport

c)         Gesundheit und Sport

d)        Kunst, Kultur und Denkmalpflege

e)        Mildtätige Zwecke i. S. d. § 53 AO

f)         Natur- und Umweltschutz und Heimatpflege

g)        Völkerverständigung und Integration

fördern. Der Stiftungszweck soll dafür in erster Linie in Plüderhausen verwirklicht werden.

Wenn Sie der Meinung sind ein besonderes Projekt/Maßnahme/Idee zu haben, schreiben Sie uns dies formlos unter Angabe folgender Adresse:

Herrn Bürgermeister Schaffer

In dem Schreiben sollten Schilderungen Ihres Antragsprojekts, einschließlich der vorgesehenen Finanzierung und der gewünschten Fördersumme enthalten sein. In der Regel entscheiden der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand gemeinsam im September über die eingegangenen Förderanträge für das laufende Jahr.

Anträge für dieses Jahr können bis spätestens 31. Juli 2019 gestellt werden.

Die BürgerStiftung ist jedoch auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sie können sich bei der BürgerStiftung Plüderhausen auf ganz unterschiedliche Weise einbringen. Wir freuen uns über Ihre Ideen- und Projektvorschlage, über Ihre Anregungen, die Anwerbung von Stifter und Spender, über Bürger, die bei Projekten mitwirken und natürlich auch über Spenden und Zustiftungen, die unsere Arbeit unterstützen.

Zustiftungen fließen in das Stiftungsvermögen und verbleiben dort werterhaltend, nur die Zinserträge hieraus dürfen für die Aufgaben der Stiftung verwendet werden.

Spenden dagegen werden direkt für bestimmte Zwecke oder Aufgaben verwendet. Beide Formen der Zuwendung sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen erhalten sie auch auf unserer Homepage unter www.buergerstiftung.pluederhausen.de