Von Bürgern für Bürger

Die BürgerStiftung Plüderhausen ist eine auf gemeinsame Initiative der Volksbank Stuttgart eG und der Gemeinde Plüderhausen ins Leben gerufene Gemeinschaftseinrichtung "von Bürgern für Bürger".

Bürgerinnen und Bürger, Handwerks- und Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Vereine sollen mehr Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens übernehmen. Sie sollen dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der BürgerStiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren. Die BürgerStiftung soll keine Aufgaben übernehmen, die zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehören.

Im Rahmen ihres Satzungszwecks will die BürgerStiftung gesellschaftliche Vorhaben fördern und weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen sowie bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Gemeinde mitzuwirken. In diesem Sinne will die BürgerStiftung den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in Plüderhausen fördern und stärken und damit dazu beitragen, dass sich die Gemeinde Plüderhausen positiv entwickelt.